Menü Schließen

Herzlich Willkommen

Unsere antifaschistische Familienpension* befindet sich auf dem höchsten Punkt des Wiesenbergs (einen Schulenberg gibt es nicht), oberhalb des Okerstausees, auf über 540 m über dem Meeresspiegel. Bei klarem Wetter kann man von unserem Spieleraum den Brocken sehen, den höchsten Berg Norddeutschlands mit 1142 m Höhe.

Bei uns ist das ganze Jahr Saison, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: zu erwandernde Ziele und gut ausgeschilderte Wanderwege in der näheren und weiteren Umgebung gibt es genügend. Bergwerksmuseen, Tropfsteinhöhlen, mittelalterliche Altstädte, Schlösser und Burgen locken bei jedem Wetter. Ergänzt wird das Sommerangebot durch unzählige Badeteiche und Kletternmöglichkeiten in der näheren Umgebung, das Bike-Alpinum, Trimm-Dich-Pfad und Minigolf im Ort, sowie unzählige Ausflugsziele in den Nachbarorten, Sommerrodelbahnen oder das Luchsauswilderungsprojekt Bad Harzburg, um nur einige Beispiele zu nennen.
Für den Winterurlauber gibt es in Schulenberg ein Skialpinum mit zwei Schleppliften und drei Abfahrten sowie viele Kilometer gespurte Langlaufloipen, von denen eine direkt hinter unserem Haus beginnt. Ausserdem gibt es einen Rodelberg nur knapp 50 Meter von unserer Bergpension entfernt und für die kleineren Kinder einen kleinen Hang fürs erste Rodeln direkt am Haus. Darüber hinaus bietet das Wintersportgebiet Wurmberg in Braunlage für harzer Verhältnisse sehr sichere Schneebedingungen, bei denen Abfahrtsski in den letzten Jahren regelmäßig und durchgängig von kurz nach Weihnachten bis kurz vor Ostern möglich war.

Nach einem wahlweise ruhigen oder aktiven Tag könnt Ihr bei uns am Nachmittag bei Kaffee und belgischer Waffel mit (ebenfalls selbstgemachtem) Eis und Grütze entspannen.
Um 18:30 Uhr habt Ihr dann die Möglichkeit bei uns warm zu Abend zu essen und/oder den Tag bei einem lokalen Bier, einem typischen harzer Kräuterschnaps oder einem Single Malt Whisky (natürlich ebenfalls aus dem Harz) in unserem Wintergarten in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Auch die Auswahl an alkoholfreien Getränken ist Zahlreich, über 50 Limos, Schorlen, Säfte und Eistees lassen kaum Wünsche zum Ausprobieren und Genießen offen.

Ausserdem steht euch eine der größten Hotel-Sammlungen an Brett- und Gesellschaftsspielen zur Verfügung, gerne bieten wir auch Erklärrunden an, wenn die Zeit es zuläßt. Oder ihr entspannt euch in unserer hauseigenen Sauna.

Wir würden uns sehr freuen Euch als Gäste begrüßen zu dürfen

Nina & Björn.

 

*antifaschistische Familienpension hat für uns mehrere Bedeutungsebenen, die euch vor einer Buchung bewusst sein sollten:

– antifaschistisch sollte sich eigentlich von selber erklären, wir dulden keinerlei Rassismus, Sexismus, Homo-/Transfeindlichkeit, Antisemitismus, Antiziganismus und was es sonst noch an Menschenfeindlichen Gesinnungen gibt. Vegan zu leben hat für uns absolut nichts mit Esoterik zu tun und „Hauptsache für die Tiere“ halten wir für gefährlich.

-FAMILIENpension bedeutet, das wir hier nicht nur arbeiten, sondern auch leben, ihr uns also quasi in unserem Zuhause besucht. Wir sind gerne für euch da, soweit wir das können, aber wir komunizieren unsere Grenzen und erwarten, dass diese dann auch respektiert werden.

-FamilienPENSION bedeutet, das wir eine Pension sind, kein Hotel mit zig Angestellten, kein Restaurant, kein Cafe. Wir machen alles zu Zweit, wir können und wollen nicht rund um die Uhr verfügbar sein.